Förderschwerpunkt Lernen
Die Abteilung mit dem Förderschwerpunkt Lernen gliedert sich in Grundstufe (Klasse 1-4) und Hauptstufe (Klasse 5 - 9).
Prinzipien
Als SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Lernen vermitteln wir eine grundlegende Allgemeinbildung, die sich an lebensnahen Lernsituationen, konkreten Aufgabenstellungen und am praktischen Handeln orientiert. Der besondere Förderbedarf der Schüler ist dabei Grundlage unserer sonderpädagogischen Arbeit.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei uns die Chance, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. Ziel unserer Förderung ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung einer stabilen Ich- Identität zu unterstützen. Darüber hinaus ist es unser Bestreben, die individuelle Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Schülerinnen und Schüler auszubauen.
Um allen Schülern gerecht zu werden, sind die zwei wichtigsten Leitprinzipien unseres pädagogischen Handelns Differenzierung und Individualisierung. Grundlage dafür ist der persönliche Lern- und Entwicklungsstand jedes einzelnen Schülers.
Die Unterrichtsinhalte werden dem Bildungsplan für SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Baden-Württemberg entnommen.
Am Ende der neunjährigen Schulzeit wird ein Übergang an weiterführende Bildungseinrichtungen angestrebt und aktiv eingeleitet.
Welche Schüler kommen zu uns?
Um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten besser entfalten zu können, benötigen einige Schülerinnen und Schüler besondere pädagogische Rahmenbedingungen wie beispielsweise kleinere Lerngruppen, Förderstunden und besondere pädagogische Hilfsangebote.
Diese bieten wir an unserem SBBZ, wenn nötig auch in Absprache und Kooperation mit Therapeuten, Sozialarbeitern und anderen sozialen Diensten und Ämtern.
Die Entscheidung, ob eine Schülerin/ ein Schüler auf einem SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Lernen wechseln kann, trifft das Schulamt auf der Grundlage eines Sonderpädagogischen Gutachtens. Das Gutachten wird im Rahmen des Anspruchsfeststellungsverfahrens erstellt.